Seit einigen Tagen brodelte bereits die Gerüchteküche, nun ist die Katze aus dem Sack. Bereits ab 1. April 2012 übernimmt Welcome Air bzw. Air Alps teilweise die Wien-Verbindungen der Austrian ab Linz. Bis zu viermal täglich geht es mit einer Dornier 328 von Linz nach Wien im Auftrag der Austrian. Über ihre Regionaltochter Austrian arrows verkehrt man zusätzlich einmal täglich mit der Dash 8Q-400 auf dieser Strecke, somit gibt es dann bis zu fünf tägliche Verbindungen zwischen Linz und Wien.

Austrian will mit dieser Umstellung die Verbindung zwischen Linz und Wien kostengünstiger gestalten und dadurch langfristig absichern. Die Reduzierung der angebotenen Flugsesseln wird durch einen neuen, attraktiven Vormittagskurs entkräftet.

Aufgrund der Harmonisierung der Mittelstreckenflotte der Austrian Airlines wird ein Teil der Linz-Wien-Verbindungen in Kooperation mit der renommierten Tiroler Welcome Air Luftfahrtgruppe durchgeführt. Zum Einsatz kommen Flugzeuge des Typs Dornier 328 Turboprop und Dash 8-400. Alle Flüge werden unter OS Flugnummer geführt.
„Mit fünf täglichen Wienfrequenzen sind wir optimal an das Drehkreuz Wien angebunden. Die Aufstockung der Zubringerdienste von drei auf fünf tägliche Flüge innerhalb eines einzigen Jahres ist ein klarer Beweis dafür, dass unsere Region einen hohen Stellenwert für Austrian Airlines hat. Es ist aber auch ein großer Vertrauensvorschuss, der durch entsprechende Buchungen seitens des Marktes erfüllt werden muss“, so Dipl.-Ing. Gerhard Kunesch, Geschäftsführer der Flughafen Linz GesmbH.
Auch Wirtschaft und Industrie begrüßen den Ausbau der Zubringerdienste. „Oberösterreich punktet mit seiner Wirtschaftskraft und seiner Exportstärke. Optimale Anbindungen an den internationalen Luftverkehr sind wichtig, damit sich unsere Unternehmen im internationalen Wettbewerb behaupten können. Die zusätzliche Wienverbindung ist daher absolut zu begrüßen“, so WKOÖ-Präsident Dr. Rudolf Trauner.
DI Dr. Joachim Haindl-Grutsch, Geschäftsführer der Industriellenvereinigung OÖ betont die zusätzliche Flexibilität, die mit dem neuen Zubringer einhergeht. „Unsere Betriebe sind weltweit tätig. Reiseentscheidungen müssen häufig sehr kurzfristig getroffen werden. Die fünfte Wienverbindung erhöht noch einmal die Flexibilität für unsere Unternehmungen und ist damit ein echter Zugewinn für den Wirtschaftsraum“, so Dr. Haindl-Gruts

Flugplan

12345-- OS 958 LNZ 0550 VIE 0630 00:40 DH4 operated by VO
-----6- OS 958 LNZ 0600 VIE 0640 00:40 DH4 operated by VO
1234567 OS 962 LNZ 0840 VIE 0925 00:45 328 operated by WLC
1234567 OS 953 VIE 1010 LNZ 1055 00:45 328 operated by WLC
1234567 OS 954 LNZ 1135 VIE 1220 00:45 328 operated by WLC
12345-7 OS 951 VIE 1305 LNZ 1350 00:45 328 operated by WLC
12345-7 OS 952 LNZ 1525 VIE 1610 00:45 328 operated by WLC
-----6- OS 951 VIE 1305 LNZ 1350 00:45 DH4 operated by VO
-----6- OS 952 LNZ 1525 VIE 1610 00:45 DH4 operated by VO
1234567 OS 955 VIE 1710 LNZ 1755 00:45 328 operated by WLC
1234567 OS 956 LNZ 1820 VIE 1905 00:45 328 operated by WLC
123456- OS 961 VIE 2045 LNZ 2130 00:45
 328 operated by WLC
12345-7 OS 957 VIE 2220 LNZ 2300 00:40 DH4 operated by VO

Die Tiroler Regionalfluglinie Welcome Air wurde im Jahr 2000 gegründet und nahm Linienflüge ab Innsbruck und Graz auf. Im Dezember 2009 übernahm Welcome Air, die zuvor selbst neue Eigentümer erhalten hatte, die Regionalfluglinie Air Alps, welche für Alitalia unter anderem ab Bozen operierte. Aufgrund wirtschaftlicher Entwicklungen stellte Welcome Air sukzessive ihre Linienflüge Mitte 2011 ein und verkleinerte die Flotte. Auch Air Alps stellte einige Flugverbindungen ein und verkehrt nun nur mehr zwischen Bozen und Rom. Mit der neuen Kooperation mit Austrian kooperiert Welcome Air erstmals mit einer Star-Alliance-Fluglinie.

Die Flotte der Welcome Air Group besteht derzeit aus fünf Dornier 328-100 (2 Welcome Air, 3 Air Alps Aviation), wobei eine D328 für Ambulanzflüge verwendet wird.