Von Dienstag, 30. November, bis Mittwoch, 01. Dezember 2010 weilte erstmalig eine modernisierte Variante des russischen Frachters des Typs Ilyushin Il-76TD-90VD in Linz. Die auf Sonderfrachten spezialisierte Volga-Dnepr Airlines aus Uljanovsk in Russland brachte technisches Equipment eines deutschen Herstellers ins südalgerische Tamanrasset.

Als Mittelstrecken-Frachtflugzeug für die sowjetischen Streitkräfte konzipiert, absolvierte der Prototyp der Ilyushin Il-76 (NATO-Code "Candid") am 25. März 1971 seinen Erstflug. Seit 1978 wird mit der Ilyushin Il-76T eine zivile Variante angeboten. Nach Ende des Kalten Krieges wurden die Il-76 ebenfalls häufig in Westeuropa für Frachtflüge eingesetzt. Zum Einsatz kam hier hauptsächlich die Il-76TD, eine Variante aus 1981 mit gesteigerter Abflugmasse und stärkeren Triebwerken. Die strengen Lärmschutzgrenzen innerhalb der EU machten die Frachteinsätze der Il-76 jedoch sehr selten. Lediglich durch Militäraufträgen, wie etwa für die Truppenversorgung österreichischer Soldaten im Tschad von Linz aus, brachte die Il-76TD nach Westeuropa.

Gemeinsam mit dem russischen Militär und Volga-Dnepr Airlines entwickelte der russische Flugzeughersteller Ilyushin die modernisierte Ilyushin Il-76MD-90 bzw. Ilyushin Il-76TD-90VD (zivile Variante). Diese ist nicht nur mit lärmarmeren PS-90A76-Triebwerken, die die Kriterien für zivile Operationen in bzw. aus der EU erfüllen, ausgestattet, auch etliche andere Systeme wurden modernisiert. Ebenso wurden die flugzeugspezifischen Massen gesteigert.

Neben der Il-76TD-90VD betreibt Volga-Dnepr Airlines auch Frachtflugzeuge vom Typ Antonov An-124 "Ruslan", welche bereits häufiger und gern gesehener Gast am Flughafen Linz war.