Update: obwohl für mehrere Tage der werktägliche DHL-Frachtkurs mit einer Boeing 737-300F aus Köln/Bonn kommend in die Systeme eingespielt gewesen war, bleibt der Frachtkurs nun doch wie gehabt. Sowohl aus Leipzig/Halle kommend, als auch im Weiterflug nach Ljubljana und weiter mit Boeing 757-200SF. Die Verlagerung nach Köln ist somit obsolet.

Gemäß der vom Statistischen Bundesamt zur Verfügung stehenden Monatsdaten wurden bislang durchschnittlich ca. 15-18 Tonnen Fracht täglich zwischen Leipzig und Linz, inklusive dem Frachtanteil aus Slowenien, bei leicht höhere Tonnage bei der Outgoingfracht transportiert. Im Juli 2013 wurden beispielsweise insgesamt 814 Tonnen von und nach Leipzig transportiert, ein Zuwachs von rund 21% gegenüber dem Vorjahr.

Auf eine Anfrage zuvor hat die Pressestelle der DHL Österreich leider nicht reagiertVerschiedenen, aber unbestätigten Gerüchten zu Folge war der weitere Einsatz von Boeing 757 - auch tageweise - nicht ausgeschlossen. Mit ca. 38t Payload weist die Boeing 757-200SF (ehemalige Flugzeuge der British Airways) bedeutend mehr Kapazität als die Boeing 737-300F mit ihren ca. 19,5t Zulademasse auf.

Geplanter Flugplan ab 28.10.2013 lt. DHL-Cargo-Flugplan aus Köln (nicht realisiert)

12345-- BCS 4809 CGN 0520 LNZ 0635 01:15h B73Y 28OCT-29NOV
12345-- BCS 4809 CGN 0535 LNZ 0650 01:15h B73Y 02DEC-28MAR
12345-- BCS 4810 LNZ 2145 CGN 2300 01:15h B73Y 28OCT-28MAR

Weiterhin wird nun doch folgend geflogen:

12345-- BCS 6802 LEJ 0435 LNZ 0540 01:05h B75F 28OCT-28MAR
12345-- BCS 4853 LNZ 0635 LJU 0720 00:45h B75F 28OCT-28MAR
12345-- BCS 5804 LJU 2010 LNZ 2100 00:50h B75F 28OCT-28MAR
12345-- BCS 4810 LNZ 2150 LEJ 2250 01:00h B75F 28OCT-28MAR

Text und Recherche: Michael David / Foto: Jürgen Stiglmair