Wenige Tage nach der Landung zweier Boeing 747F besuchte wieder ein "Jumbo-Jet" den Linzer Flughafen. Diesmal handelte es sich dabei um eine Boeing 747-400 BDSF, somit die Erstlandung einer aus einem ehemaligen Passagierflugzeugs umgebauten Frachtversion dieser 747-Variante

Die Boeing 747-400 BDSF TF-AMM traf um 05:31 aus Libreville (Gabun) als Leerflug in Linz ein (Foto: J. Stiglmair)


Der Fracht- und ACMI-Spezialist Air Atlanta Icelandic betreibt die TF-AMM seit Mai 2018 für die kenianische Astral Aviation, vornehmlich auf Frachtflügen aus Ost- und Schwarzafrika nach Liegé (Lüttich) in Belgien (Foto: J. Stiglmair)

Unverkennbares Merkmal der B747-400BDSF ist nicht nur die seitliche Frachttüre, sondern auch das gestreckte Oberdeck (Foto: J. Stiglmair)

Die genaue Typenbezeichnung lautet B747-4H6/BDSF, wobei das "BDSF" für "Bedek Special Freighter" steht. Dabei bezeichnet "Bedek" die Bedek Aviation Group der Israel Aerospace Industries, welche sich für den Umbau ehemaliger B747-400 Pax zu Frachtflugzeugen spezialisiert hat. Als B747-400BCF werden jene Flugzeuge bezeichnet, die von Boeing selbst umgebaut werden (Foto: M. David)

Air Atlanta Icelandic betreibt zur Zeit 10 B747F, darunter drei für Astral Aviation (Foto: M. David)

Die TF-AMM wurde 1993 als 9M-MPC an Malaysia Airlines ausgeliefert und flog dort bis 2007 im Passagierverkehr. Danach rüstete sie Bedek Aviation in Tel Aviv zum Frachter für World Airways um. 2014 übernahm Air Atlanta Icelandic das Flugzeug, wo es zunächst unter anderem für Saudi Arabian Cargo und später, neben 2 Schwesterflugzeugen, für Astral Aviation zum Einsatz kommt (Foto: M. David)

Beladen mit über 70 Tonnen hob die B747 Richtung Liegé in Belgien und von dort weiter nach Indianapolis in den USA ab (Foto: Georg Michlmair)

Text: Michael David