Ganz im Zeichen des Thema Sicherheitskontrollen auf Flughäfen stand der vergangene Vereinsabend am 13. März 2013. Wolfgang Köllner, Service- und Operation Manager Airport Security, und Ausbildungsleiter Alfred Petermichel führten mit kompetenten Informationen und der Beantwortung durch den kurzweiligen Abend. Es zeigte sich, dass das Thema Sicherheit ein sehr interessantes ist.

Zu Beginn des Vereinsabens berichtete der Direktor des blue danube airport linz, DI Gerhard Kunesch, über Aktuelles vom und über den Linzer Flughafen, insbesondere über das Luftfahrtsymposium am 28. Februar 2013. Von bereits stattfindenden Gesprächen mit Fluglinien, Veranstaltern und anderen Partnern erhofft man sich nur die neue Marketingstrategie und eine neu entfachte breite Unterstützung für den Flughafen, dass die Talsohle bald durchschritten wird können. Kunesch zeigte sich zuversichtlich, dass auch Ryanair auf der London-Strecke zurückkehren wird und sich vermehrt in Oberösterreich mit neuen Angeboten engagieren könnte. Auch im Regionalverkehr sei man in Gesprächen, allerdings wies Kunesch auf die derzeitige schwierige Situation bei zahlreichen Regionalfluglinien hin, deren Verträge in den letzten Wochen von den Major Airlines gekündigt wurden.

Die G4S, mit über 3.000 Mitarbeitern das größte private Sicherheitsunternehmen in Österreich, bietet eine reichhaltige Palette verschiedenster Sicherheitsdienstleistungen an, die von der Parkraumüberwachung bis zum Personenschutz oder Werk- und Betriebsschutz reichen. Am Flughafen Linz stellt das international tätige Unternehmen mit einem Konzernumsatz von 8 Mrd. Euro seit Oktober 1998 die Sicherheitskontrolle, sowohl im Passagier- als auch später im betrieblichen Mitarbeiterbereich. Sämtliche Personen, die entweder als Passagiere zu den Flugzeugen gelangen, oder beruflich in der Sicherheitszone zu tun haben, werden von den Mitarbeitern der G4S kontrolliert.

Im Rahmen dieses Vereinsabends konnten die Besucher jene Fragen an kompetente Fachleute, die sich tagtäglich mit diesen beschäftigen, stellen. Dabei wurde etwa die bereits häufig gestellte Frage beantwortet, warum man auf manchen Flughäfen den Hosengürtel vor der Sicherheitskontrolle abnehmen muss, auf manchen Flughäfen jedoch nicht. Hintergrund hierfür, aber auch für andere Unterschiede im Bereich der Sicherheitskontrolle, sind nationale gesetzmäßige Vorgaben und Vorschriften. Aufbauend auf eine EU-weit geregelte Sicherheitsnorm können die einzelnen Mitgliedsstaaten einzelne zusätzliche Sicherheitsvorschriften erlassen.

Auch das Thema "Flüssigkeiten an Board" wurde intensiv diskutiert und erklärt. Wolfgang Köllner zeigte sich ein wenig zurückhaltend bei den angeblichen Plänen des EU-Parlaments bis Ende 2016 das Flüssigkeitsverbot über 100ml aufzuheben. Dafür seien entsprechende Verordnungen und Kontrollgeräte, wie Dichtemessgeräte, erforderlichen. Darüberhinaus wurde darauf noch einmal hingewiesen, dass die Mitnahme von persönlich benötigten flüssigen Medikamenten trotz aller Gerüchte sehr wohl erlaubt ist, sofern ein Nachweis auf die Ungefährlichkeit dieser erbracht werden kann. Am besten eignet sich dafür etwa die Kopie des Rezepts bzw. eine ärztliche Bestätigung. Ebenfalls wurde auf die Besonderheiten bei Herz- oder Nervenschrittmachern hingewiesen, die durch die Magnetfelder der Sicherheitsbögen gestört werden können.

Von diesem Abend dürften die Besucher unseres Vereinsabends viele Hintergrundinformationen mitgenommen haben, um bei zukünftigen Flugreise die Arbeit der Mitarbeiter in der Sicherheitskontrolle besser verstehen zu können und etwaige Auffassungsunterscheide bereits im Vorfeld zu entkräften.

Fünf Teilnehmer des Vereinsabend nahmen nicht nur dieses Wissen mit nach Hause, sondern auch unter den über 60 Besuchern verloste Plakate der Karrikatur des blue danube airports linz des Linzer Ausnahmekünstlers Gerhard Haderer.

Der Verein der Freunde des Flughafens Linz bedankt sich noch einmal bei der G4S, Dienststelle Flughafen Linz, für diesen kompeteten und kurzweiligen Abend sowie besonders für die großartige Unterstützung anlässlich unseres Jubiläumsfestes am 08. September 2012.

Text & Fotos: Michael David