Eine Boeing 757-330 Winglets mit der Registration D-ABOK der deutschen Ferienfluglinie Condor musste auf dem Flug DE6334 von Frankfurt nach Antalya wegen Rauchentwicklung bzw. -geruch im Cockpit am Samstag, 28. Juli 2012, in Linz notlanden. Die mit 264, darunter ein Baby, Passagieren und neun Besatzungsmitgliedern besetzte Maschine befand sich auf 33.000 Fuß nahe Salzburgs, als die Crew einen Defekt des Wetterradars sowie Brandgeruch bemerkte.

Da die näheren Flughäfen München und Salzburg wegen Gewitters als Landeort ausgeschlossen werden mussten, entschied sich die Condor-Crew für den Linzer Flughafen, wo man ca. 25 Minuten später auf der Piste 26 sicher landete. Obwohl am und rund um den Flughafen Großalarm ausgelöst und die Passagiere auf die bevorstehende Notlandung entsprechend vorbereitet wurden, verlief die Landung ohne Zwischenfälle, sodass die Passagiere das Flugzeug normal über Fluggasttreppen verlassen konnten. Gemäß der Sicherheitsbestimmungen wurden sämtliche Einsatzkräfte am und rund um den Flughafen alarmiert, darunter die Feuerwehren von Breitbrunn, Rufling, Pasching und Traun. Nach der sicheren Landung der Maschine rückten die externen Feuerwehren wieder in ihr Zeughaus ein, während die Betriebsfeuerwehr des Flughafens die Brandsicherheitswache bis in die Abendstunden stellte.


Das Routing der D-ABOK

Ersten Informationen zu Folge wurde ein Schaden am Wetterradar der Boeing 757-300 festgestellt, der Grund für die Rauchentwicklung ist jedoch derzeit noch unbekannt. Ebenso unklar ist, ob der Schaden mit der Gewitterfront in Verbindung gebracht werden kann. Die Maschine zwölf Jahre alte Maschine mit einem maximalen Abfluggewicht von 122 Tonnen soll vor Ort in Linz repariert werden. "Sicherheit ist das höchste Gut - besser ein Zwischenstopp als mit unsicheren Geräten weiterfliegen", fasste der Marketingleiter die glücklich ausgegangene Situation zusammen.


Nächtliche Reparatur des Wetterradars der Boeing 757-300 Winglets (J. Stiglmair)


Boeing 757-300 und Boeing 767-300ER der Condor gleichzeitig am Vorfeld des blue danube airport Linz (R. Lang)


Boeing 767-330 ER Winglets als Ersatzmaschine nach Antalya (J. Stiglmair)

Die 264 Passagiere wurden ins Terminal des Linzer Flughafens gebracht, wo sie auf die Ersatzmaschine in Form einer Boeing 767-330 ER (D-ABUH) kommend aus Frankfurt warten. Mit etwa sieben Stunden Verspätung landeten die Passagiere in Antalya. Aufgrund des Nachtflugverbotes am Frankfurter Flughafen wurde die ursprünglich nach Berlin geplante Maschine in Antalya nach Frankfurt geschickt, während die Ersatzmaschine aus Linz in den Nachtstunden die Passagiere nach Berlin zurück aus Antalya flog. Bereits am Sonntag, 29. Jul, nachmittags konnte die in Linz notgelandete Boeing 757-300 Winglets schon wieder nach Leipzig überstellt werden.


Start der Boeing 757-330 Winglets am Sonntag nach Leipzig - von dort aus mit Urlaubern nach Rhodos (J. Stiglmair)

Text: Michael David
Fotos/Grafik: Jürgen Stiglmair, Robert Lang, Michael David