Mit dem Überstellungsflug HG 372P von Niki landete am Samstag, den 20. April 2013 um 18:27 Uhr, der erste Airbus A320 mit treibstoffsparenden Sharklets am blue danube airport linz. Der mit diesen neuartigen Flügelspitzen erst vor wenigen Wochen ausgelieferte Airbus A320-214 mit der Kennung OE-LER kam im Anschluss auf dem wöchentlichen Charterflug für ETI nach Hurghada zum Einsatz.

Im gesamten Konzern der Air Berlin wurden insgesamt 14 Airbus A320-214 Sharklets bestellt, von denen für den heurigen Sommerflugplan zwei an NIKI gehen. Neben der am 27. März 2013 direkt aus Finkenwerder ausgelieferten OE-LER wird die österreichischer Tochtergesellschaft noch die OE-LEY Ende Juni erhalten. Beide Maschinen werden natürlich auch während der Sommermonate immer wieder von und nach Linz zum Einsatz kommen.

Die OE-LER erhielt als erstes Flugzeug bereits die neue Niki-Bemalung ab Werk

Abflug HG 3722 nach Hurghada mit dem nagelneuen Airbus A320-214 Sharklets OE-LER

Die Air Berlin Group erwartet sich von den 2,4m hohen Sharklets auf ihren Airbus A320-214 ein Einsparungspotential von ca. 320 Tonnen Kerosin bzw. rund 320.000 Euro pro Jahr und Flugzeug, somit etwa 4,5 Mio. Euro für die bestellten Maschinen. Zugleich können ca. 1.200 Tonnen CO² mit einem Flugzeug eingespart werden. Durch die verbesserten Flugeigenschaften, auch bei Start und Landung, ergibt sich auch ein um 450kg vergrößertes maximales Abfluggewicht. Eine Nachrüstung bisheriger Flugzeuge der A320-Familie ist aus software-technischen und strukturellen Gründen nur bei jüngeren Flugzeugen möglich und mit mehreren hunderttausend US-Dollar veranschlagt. Mittlerweile werden aber zahlreiche Airbus A320 von Airbus Industries bereits ab Werk mit Sharklets ausgeliefert, bei der Typengeneration A320 NEO sind die Sharklets auf allen Flugzeugen standardmäßig verfügbar.

Die 2,4 m hohen Sharklets sorgen für deutliche Einsparungen beim Spritverbrauch

Text: Michael David
Fotos: Jürgen Stiglmair / Robert Lang
Grafik: Airbus Industries / Jetblue.com