Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft bastelt das weltweite Logistikunternehmen DHL gerne an ihren Flugplänen, um das erhöhte Frachtaufkommen vor den Festtagen im Sinne der Kunden bewältigen zu können. In diesem Jahr vergönnte DHL nicht nur den Spotter und Flugzeugfreunden ein kleines Weihnachtspakerl und schickte mit einer Boeing 767-200F der schwedischen West Atlantic eine echte Rarität auf die Strecke nach Leipzig

Mit 48,50 m Länge ist die Boeing 767-200 nur unwesentlich länger als die sonst eingesetzte Boeing 757-200SF, kann aber durch ihren größeren Querschnitt wesentlich mehr Fracht aufnehmen (Foto: M. David)

Bis zu 38 Container kann die Boeing 767-200BDSF von West Atlantic laden. Da es sich hierbei um ein zum Frachter umgebautes Passagierflugzeug handelt, kann dieses allerdings nicht die volle Nutzlast von etwa 58t Payload einer originalen Boeing 767-200F laden, deren Struktur schon beim Bau auf dieses Gewicht ausgelegt wurde  (Foto: M. David)

DHL-Luftrachtdrehkreuz Linz: während die B767 Fracht aus Ljubljana für Brüssel mittransportierte, brachte die Boeing 737-400 von CargoAir welche aus Belgrad für Leipzig mit, welche in Linz umgeladen wurde. Für das eingespielte Verladeteam am Linz Airport kein Problem (Foto: J. Stiglmair)

Mit Produktionsnummer 27 ist die SE-RLC eine der ältesten weltweit noch aktiven B767-200. Die Maschine wurde monatsexakt vor 37 Jahren als Passagiermaschine an Delta Airlines ausgeliefert und nach ihrem dortigen Einsatz in Tel Aviv zum Frachter umgebaut wurde. Die schwedische WestAtlantic betreibt zur Zeit drei aktive Boeing 767-200, von denen zwei derzeit innerhalb Europas für DHL zum Einsatz kommen (Foto: J. Stiglmair)

Text: Michael David